Aktuelles

Mai 2012

Verbandsliga - 1. Damen steigt auf

1541 – das ist leider nicht der durchschnittliche QTTR-Wert unserer Spielerinnen, aber das durchaus beachtliche Saisonendergebnis der vier Damenmannschaften des TTV Lage.

In der zurückliegenden Serie 2011/12 eroberten gleich zwei Mannschaften den 1. Tabellenplatz in ihrer jeweiligen Spielklasse.
Aber auch ein 5. und ein 4. Platz der beiden anderen Mannschaften sind Zeichen einer guten Präsenz im Mittelfeld.

Nachdem im letzten Sommer – für viele überraschend – die 1. Damenmannschaft nach langen Jahren in der Verbandsliga zurückgezogen wurde, gelang mit der Kombi-Mannschaft aus Spielerinnen der 1. und 2. Damen der direkte Wiederaufstieg aus der Bezirksliga in die Verbandsliga. Lediglich einen Punkt hat die neu aufgestellte 1. Damen durch ein Unentschieden gegen TuS Eintracht Minden in der Hinrunde abgegeben. Mit 35:1 Punkten beendeten die Damen ihren Siegeszug durch die Bezirksliga.
Damit sich der Erfolg auch künftig in der Verbandsliga fortsetzt, wird die Mannschaft ab der neuen Saison durch Chiara Hartung vom TuS Wöbbel verstärkt.

Halten – das war die Maxime mit der die 2. Damenmannschaft in der Bezirksklasse an den Start gegangen ist. Nach dem mühsamen Aufstieg über mehrere Relegationsspiele kämpften die Spielerinnen nicht nur mit dem Niveau auf Bezirksebene, sondern zugleich mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen.
Um die Ausfälle zu kompensieren und den Klassenerhalt zu sichern (was letztlich mit Rang 5 auch gelang), wurde die 2. Damen in der Rückserie durch Valentina Klipsch unterstützt, die nach mehrmonatiger Pause und mit Sperrvermerk zum Einsatz kam.

Gleichzeitig wechselte zur Rückserie Martina Kramer von der 2. in die 3. Damen, um der Mannschaft Rückendeckung für die Kreisliga zu geben. Obwohl der TTV Lage nun bereits in seiner 2. Saison an den Start ging, gab es bisher keine Mannschaft, in der Spielerinnen des SpVg Hagen-Hardissen, TTV Lage-Sylbach und des TuS Ehrentrup gemeinsam an den Start gingen. Nur knapp verfehlte die 3. Damen auf dem 4. Rang einen Relegationsplatz.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich die 4. Damenmannschaft in der Kreisklasse den Saisonsieg. Punktgleich mit dem TuS Holzhausen/Externsteine gab das bessere Spielverhältnis den Ausschlag für den 1. Platz. Damit konnte die Mannschaft ihr gutes Vorjahresergebnis vom 2. auf den 1. Platz sogar noch steigern.