Historie unseres Vereins

Chronik der SpVG Hagen-Hardissen e.V. (Abteilung Tischtennis) bis 2010

Es war im Jahre 1953, als sich im „Heidekrug" in Hardissen einige Tischtennisbegeisterte (zum Teil aus dem aufgelösten TTC Lage) trafen, um unter dem Dach der SpVg Hagen-Hardissen eine Tischtennis- Abteilung zu gründen.

1955 nahmen Reinhard Hangstein, Herbert Rose, Harry Krössin und Heinz Stiller den Spielbetrieb im WTTV auf.

Auf Anhieb schafften sie den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Eine weitere Herren- sowie eine Damen- und eine Jugendmannschaft sorgten schon bald dafür, dass die zwei Platten fast die ganze Woche über belegt waren.

15 Jahre lang diente der „Heide­krug" als Spielstätte, ehe der Umzug in eine Turnhalle möglich wurde.

Sportliche Erfolge blieben nicht aus. Schon 1964 gelang der Damenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksklasse. Ein Name stand für besondere Erfolge: Uschi Bohle (heute Krause). Sie zählte über viele Jahre nicht nur zur lippischen Spit­zenklasse, sondern qualifizierte sich 1962 auch für die Westdeutschen Meisterschaften.

1979 gelang den Herren der Aufstieg in die Kreisliga. Starke Neuzugänge wie Gerhard im Schlaa und Bernd Bobe legten den Grund­stein für diesen Erfolg. Erfreulich entwickelte sich auch die Jugend­arbeit von Adolf Koch und Uwe Gludau, welche die Jugendmann­schaft bis in die Bezirksklasse führte.

in den letzten Jahren sorgten vor allem die Damen der Tischtennis-Abteilung für Aufsehen. Unterstützt durch einige Neuzugänge gelang 1990 erstmals der Aufstieg in die Verbandsiiga. Im Jahr 2002/2003 gingen fünf Damenmannschaften an den Start. Die 1. Damen startete in der Verbands­liga, die 2. Damen in der Landesli­ga, die 3. und 4. Mannschaft in der Bezirksklasse und die 5. Damen begann die Serie in der Kreisklasse. Im im Jahr 2010 neu fusionierten Verein TTV Lage nehmen die Damen sportlich noch immer eine Ausnahmestellung ein. Denn hier sind mit die spielstärksten Frauen im Kreisgebiet zu finden.

Chronik des Postsportgemeinschaft Lage, Lippe bis 1997

Im Jahre 1953 wurde beim Postamt in Lage, Lippe eine Postsportgemeinschaft gegründet. In dieser Gemeinschaft wurde regelmäßig die Sportart Schach ausgeübt. Ein Jahr später – im Jahr 1954 – kam die Sportart Tischtennis hinzu. Kurze Zeit später, im Mai 1955, wurde in den Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) eingetreten und am Tischtennisspielbetrieb teilgenommen. Gespielt wurde unter einfachen räumlichen Verhältnissen (in der Schalterhalle oder im Aufenthaltsraum des Postamtes oder im Wirtshaussaal). Erst ab Ende des Jahres 1970 konnte die Turnhalle in Lage-Ehrentrup genutzt werden. Der Spielbetrieb im Schach war inzwischen eingestellt worden.

Der Name „Postsportgemeinschaft“ wurde im Jahr 1970 durch Beschluss einer Mitgliederversammlung in „Post-Sportverein“ umbenannt. Unter dem Vereinsnamen „Post-Sportverein (Post-SV) Lage, Lippe“ wurde bis 1997, dem Jahr der Fusion mit dem Verein „Tischtennis-Gemeinschaft (TG) Sylbach-Lage“, am Tischtennisspielbetrieb im WTTV teilgenommen.

Im Hinblick auf die Fusion erhielt am 01. Mai 1997 durch Mitgliederbeschluss der Verein den neuen Namen „Tischtennis-Verein (TTV) Lage-Sylbach“. Die Fusion mit der TG Sylbach-Lage fand am 05. Juni 1997 statt.

Chronik des Tischtennis-Vereins (TTV) Lage-Sylbach ab 1997

Im Frühjahr 2010 schlossen sich die Tischtennisabteilungen der SpVg Hagen-Hardissen und des TuS Ehrentrup dem Verein an. Durch diese Konzentration im Tischtennissport nahm der Tischtennis-Verein Lage-Sylbach e.V. nun in der Spielzeit 2010/2011 mit 21 Mannschaften am Spielbetrieb im WTTV teil.

In der Spielzeit 2011/2012 spielen die gemeldeten Mannschaften unter dem neuen Namen "TTV Lage". Damit wird nun auch im Namenszug deutlich, dass es in Lage nur noch einen Tischtennisgroßverein gibt. 

Chronik der Tischtennis – Gemeinschaft (TG) Sylbach bis 1997

…..